In einer Welt, in der Technologie und Digitalisierung unaufhaltsam voranschreiten, bringt die ständige Weiterentwicklung auch für die Hotellerie neue Herausforderungen mit sich.
Um sich diesem dynamischen Umfeld erfolgreich anzupassen, sollte die Digitalisierung auch in Ihrem Hotel nicht zu kurz kommen. Denn sie verändert das Recruiting in der Hotellerie und schafft neue Wege, um Talente für ihr Hotel zu gewinnen, zu bewerten und letztendlich einzustellen.
Mit einer Vielzahl aktueller Technologien und Strategien können Sie zentrale Herausforderungen des modernen Arbeitsmarktes in der Hotellerie, wie den Fachkräftemangel und den “War of Talents” meistern und gleichzeitig attraktiver als Arbeitgeber*in werden.
Wir haben für Sie drei Maßnahmen und Methoden zusammengestellt, die Ihr Recruiting revolutionieren. Im Fokus stehen Video Recruiting, Mobile Recruiting und Social Media Recruiting. Diese Ansätze ermöglichen nicht nur mehr Effizienz und Reichweite, sie ermöglichen auch eine noch authentischere Verbindung zu ihren potenziellen Bewerber*innen.
Video Recruiting: Nähe trotz Distanz
Bereits seit ein paar Jahren ist das sogenannte Video Recruiting eine effiziente und flexible Möglichkeit, um Bewerber*innen persönlich anzusprechen, ohne dass dafür die physische Präsenz im Unternehmen notwendig ist.
In Videointerviews können Sie Bewerber*innen ortsunabhängig kennenlernen und sowohl sich selbst als auch Ihren Bewerber*innen Zeit und Kosten sparen. Gleichzeitig gewinnen Sie trotz der örtlichen Distanz einen ersten Eindruck hinsichtilich der sozialen und kommunikativen Fähigkeiten ihrer Kandidat*innen und können diese optimal bewerten.
Setzen Sie also Videointerviews als ersten Schritt in Ihrem Bewerbungsprozess ein, um effizient ein erstes persönliches Bild Ihrer Kandidat*innen zu erhalten. Insbesondere in einer Branche, in der Kund*innenkontakt und Serviceorientierung entscheidend sind, ist das eine wertvolle Methode.
Mobile Recruiting: Immer und überall
Da fast alle ein Smartphone nutzen, ist Mobile Recruiting ein Muss, um die Aufmerksamkeit potenzieller Bewerber*innen auf sich zu ziehen. Viele Jobinteressierte – laut einer Studie sind es rund 80% der Befragten – suchen über das Smarphone nach Stellen. Mit Mobile Recruiting können Sie somit die Sichtbarkeit von Stellenanzeigen erhöhen. Sie erreichen potenzielle neue Mitarbeiter*innen also genau dort, wo sie sich am meisten aufhalten. Darüber hinaus wird der Bewerbungsprozesses für Menschen, die einen Job über Mobilgeräte suchen, erleichtert. Das verbessert nicht nur die Benutzer*innenerfahrung , es ermutigt auch mehr Kandidat*innen, sich bei Ihrem Hotel zu bewerben. Denn sie können ihre Bewerbung von überall aus abschicken.
Stellen Sie einfache Bewerbungsmöglichkeiten über das Smartphone , wie beispielsweise das Ausfüllen von Formularen zur Verfügung. Diese erhöhen die Reichweite und Effizienz Ihres Recruiting.
Social Recruiting: Direkte Ansprache und Markenaufbau
Social Media hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. In Deutschland nutzen 67,80 Millionen Menschen und verbringen insgesamt durchschnittlich über 1,5 Stunden in sozialen Medien. Social Media Plattformen dienen nicht nur als Kanäle für Marketing und Kommunikation, sondern auch als starke Tools für die Mitarbeiter*innengewinnung. Mit zielgruppenspezifischen Kampagnen und dem Teilen von authentischen Einblicken in Ihre Unternehmenskultur, können Sie eine Verbindung zu potenziellen Bewerber*innen herstellen, diese unmittelbar ansprechen und sich gleichzeitig als attraktiven Arbeitgebenden präsentieren. Facebook, Instagram und Co ermöglichen es also, in einen direkten Dialog mit Ihren Kandidat*innen zu treten sowie eine starke Marke aufzubauen, die Talente anzieht.
Nutzen Sie Social Media Plattformen für Ihr Recruiting und entwickeln Sie aktive Social Media Strategien, um offene Stellen in Ihrem Hotel genau dort zu bewerben, wo sich Ihre Zielgruppen in ihrer Freizeit aufhalten. Somit können sie offene Stellen effizient und effektiv besetzen.
Fazit
In diesen sich schnell wandelnden Digitalisierungsprozessen sind Video Recruiting, Mobile Recruiting und Social Media Recruiting also nicht nur Werkzeuge zur steigerung der Effizienz, sondern auch zur Verbesserung der Candidate Experience und können als effektive Maßnahmen zur Bewältigung des Fachkräftemangels genutzt werden.
Während Video Recruiting und Mobile Recruiting wesentliche Komponenten eines effektiven Einstellungsprozesses darstellen, spielt Social Media Recruiting die zentrale Rolle in unserer Dienstleistung. Durch den gezielten Einsatz von Social Media Kampagnen kann nicht nur die Reichweite Ihrer Kandidat*innensuche erweitert werden und eine persönliche Verbindung aufgebaut werden, Social Media Recruiting kann auch zur Stärkung Ihrer Unternehmensmarke beitragen.