Die Hotellerie erlebt einen enorm großen Wettbewerb und rasche Veränderungen in der Arbeitskräftedynamik. Gäste suchen nicht mehr nur noch eine Unterkunft zum übernachten – sie suchen nach einer Erfahrung, die durch die Werte und die Kultur des Hotels geprägt ist. Gleichzeitig sind potenzielle Mitarbeiter*innen auf der Suche nach einem Arbeitsplatz, mit dem sie sich persönlich und beruflich identifizieren können. Hier kommt die Bedeutung des Employer Brandings ins Spiel. Der Aufbau und die Pflege eines positiven Markenimages ist im Gastgewerbe entscheidender als jemals zuvor, für das Finden und Halten von Fachkräften. Laut einer Statistik berücksichtigen 75% der Bewerber*innen das Employer Branding eines Unternehmens, bevor sie sich dort bewerben.
Wie Sie den Status einer positiven Unternehmensmarke erreichen und sich von der Konkurrenz abheben, um langfristig Zeit und Geld in der Mitarbeiter*innensuche zu sparen sowie die Mitarbeiter*innenmotivation steigern und die Fluktuationsraten senken, haben wir für Sie zusammengefasst.
Social Media und Faktoren wie ehrliche und transparente Kommunikation sowie eine ansprechende Work-Life-Balance und ein faires Gehalt spielen dabei eine große Rolle. Sie bilden das Fundament jeder starken Marke im Gastgewerbe. Denn der Erfolg in der Hotellerie hängt stark von der Qualität und dem Engagement Ihrer Mitarbeiter*innen ab.
Transparente Kommunikation: Klarheit schafft Vertrauen
Eine transparente und ehrliche Kommunikation ist das A und O beim Aufbau von Vertrauen und Authentizität und wird vor allem von Nachwuchstalenten an den neuen Arbeitgebenden erwartet. Sprechen Sie nicht nur über Ihre Erfolge, sondern sprechen Sie auch offen über Ihre Herausforderungen. So wissen Bewerber*innen schon von Anfang an, worauf sie sich einlassen und ihre Erwartungen werden nicht getrügt. Ein weiterer Punkt einer transparenten Kommunikation betrifft die Kommunikation mit Mitarbeiter*innen. Fördern Sie eine Kultur der Offenheit und lassen Sie Ihre Mitarbeiter*innen Teil der Kommunikation sein. Regelmäßige und professionelle Mitarbeiter*innen-Feedbackgespräche, die klare Kommunikation von Aufstiegschancen und die Beteiligung Ihrer Mitarbeiter*innen an Prozessen der Ideenfindung oder Entscheidungen stärken nicht nur das Vertrauen Ihrer Mitarbeiter*innen, auch die Motivation, sich für Ihr Hotel zu engagieren, wird gefördert. Aber auch sie profitieren durch offene Feedback-Gespräche von wertvollem Input zur Verbesserung Ihrer Kommunikation.
Work-Life-Balance und faires Gehalt: Schlüssel zur Mitarbeiter*innenzufriedenheit
Eine attraktive Balance zwischen Arbeit und Privatleben und eine faire Vergütung sind Schlüsselelemente, um im Wettbewerb um neue Talente zu bestehen. Arbeitnehmer*innen legen besonders hohen Wert auf flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, Beruf und Privatleben besser zu vereinbaren. Unterstützen Sie die geistige und körperliche Gesundheit Ihrer Mitarbeiter*innen und achten Sie auf flexible Arbeitszeiten, ausreichend Freizeit und ein unterstützendes Umfeld. Dabei ist die Einführung attraktiver Arbeitszeitmodelle, wie einer 4-Tage-Woche, eine präventive Möglichkeit, um Stress und die Gefahr auf Burnout zu reduzieren. Aber auch Angebote zur Gesundheitsförderung, Pausen- und Erholungsmöglichkeiten, gemeinsame Essen und Teamevents helfen, ein positives Arbeitsklima zu schaffen, die Motivation und Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter*innen zu erhöhen und somit Ihr Hotel als bevorzugten Arbeitgebenden zu positionieren. Beim Thema Vergütung steht die Fairness im Mittelpunkt. Berücksichtigen Sie Studienabschlüsse und Berufserfahrung, um auch bei Bewerber*innen in der engeren Auswahl zu kommen.
Die Rolle von Social Media: Der Spiegel Ihrer Marke
Social Media spielt eine immens wichtige Rolle in der Imagepflege und der Mitarbeiter*innengewinnung. Mit 7,9 Milliarden monatlichen Nutzer*innen auf Instagram, ist es auch für Ihr Hotel essentiell, Ihre Präsenz in den sozialen Medien zu optimieren. Soziale Medien dienen nicht nur als effektive Plattform für das Recruiting, indem sie mit visuell aufbereiteten Inhalten die Entscheidung potenzieller Bewerber*innen maßgeblich beeinflussen können, sie dienen auch als starkes Mittel, um Ihre Unternehmensmarke zu kommunizieren. Nutzen Sie die richtigen Social Media Kanäle für sich, um authentische Einblicke aus Ihrem Hotel zu teilen. Teilen Sie Ihr Arbeitsumfeld, Bilder von Ihrem Hotel, beziehen Sie Ihre Mitarbeiter*innen mit ein und teilen Sie Mitarbeiter*innengeschichten sowie Ihre Unternehmenskultur. So sprechen Sie potenzielle Bewerber*innen auf einer emotionalen Ebene an, lassen Mitarbeiter*innen Teil der Imagepräsentation sein und heben Ihr Hotel im gleichen Zuge von der Konkurrenz ab.
Checkliste für eine erfolgreiche Nutzung von Social Media in Ihrem Employer Branding:
- Formulieren Sie Ziele und identifizieren Sie Ihre Zielgruppe
- Nutzen Sie Social Recruiting zur Mitarbeiter*innengewinnung für Ihr Hotel
- Wählen Sie gezielt passende Social Media Plattformen aus
- Bieten Sie authentische Einblicke in den Arbeitsalltag Ihres Hotels
- Binden Sie Ihre Mitarbeiter*innen mit ein
- Setzen Sie auf Ehrlichkeit und Vielfalt in Ihren Beiträgen
- Interagieren Sie direkt mit Ihrer Online-Community
- Überwachen und analysieren Sie den Erfolg Ihrer Employer Branding Maßnahmen
- Lassen Sie sich von anderen inspirieren
Der Aufbau einer positiven Unternehmensmarke erfordert ein durchdachtes Zusammenspiel verschiedener Faktoren: von der Förderung einer transparenten und ehrlichen Kommunikation bis hin zur Schaffung einer ausgeglichenen Work-Life-Balance und nicht zu vergessen der Nutzung von Social Media zur Imagepflege. Durch die Hervorhebung dieser Elemente in Ihrer Online-Präsenz und Ihren Social-Recruiting-Strategien, können Sie nicht nur Ihr Image polieren, Sie können als attraktiver Arbeitgebender auch die besten Talente für Ihr Hotel anziehen und letztlich halten.