Die Vergütung spielt eine entscheidende Rolle bei der Gewinnung und Bindung von Mitarbeiter*innen. Eine faire Vergütung ist die Basis für die Zufriedenheit von Mitarbeiter*innen. Sie sorgt dafür, dass sie sich finanziell sicher fühlen und ist besonders in der Hotellerie wichtig, wo lange Arbeitszeiten und unregelmäßige Schichten die Regel sind. Doch reicht ein wettbewerbsfähiges Gehalt alleine aus, um die Zufriedenheit und Loyalität der Angestellten sicherzustellen? Unsere Antwort lautet ganz klar: Nein. Attraktive Zusatzleistungen sind mindestens genauso wichtig und können den entscheidenden Unterschied in Ihrem Hotel machen.
Welche Zusatzleistungen von Mitarbeiter*innen in der Hotellerie besonders geschätzt werden, erfahren Sie hier.
Zusatzleistungen: Das Plus an Attraktivität
Allgemein gelten flexible Arbeitszeiten und Home-Office zu den relevantesten Benefits für Jobsuchende. Allerdings lassen sich diese Anforderungen in der Hotellerie nur schwer bis gar nicht umsetzen.
Doch kein Grund zur Beunruhigung. Auch in der Hotellerie können Sie mit den richtigen Benefits zur Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter*innen beitragen. Zu typischen Benefits in der Hotellerie zählen beispielsweise kostenlose Übernachtungen, Fitnessangebote, Nutzung von Wellnessbereichen, kostenlose Verpflegung und das Bereitstellen einer Unterkunft. Doch auch familienfreundliche Maßnahmen, wie die Unterstützung bei der Kinderbetreuung, Elternzeitregelungen oder familienfreundliche Arbeitszeiten sowie Corporate Benefits, wie Rabatte und Sonderkonditionen für Mitarbeiter*innen oder ein finanzieller Zuschuss für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel sind in der Hotellerie besonders wertvoll. Auch die Möglichkeit zur beruflichen Weiterbildung und Entwicklung, in Form von Seminaren, Schulungen oder Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens, werden von Mitarbeiter*innen hoch geschätzt.
Um Mitarbeiter*innen langfristig an Ihr Unternehmen zu binden und ihre Zufriedenheit sicherzustellen, ist eine Balance aus einem angemessenen Gehalt und ansprechenden Zusatzleistungen entscheidend. Ein faires und konkurrenzfähiges Gehalt stellt dabei die Basis dar, doch häufig sind es die zusätzlichen Benefits, die eine herausragende Rolle spielen. Diese Zusatzleistungen sollten Erleichterungen im Alltag sowie Vorteile in der Freizeitgestaltung bieten und laufend, an die sich verändernden Bedürfnisse der Mitarbeiter*innen, angepasst werden.
Neben einer fairen Vergütung und attraktiven Zusatzleistungen sollten aber keinesfalls die Förderung des Teamzusammenhalts sowie ein gutes Arbeitsklima zu kurz kommen, um Mitarbeiter*innen dauerhaft an das eigene Unternehmen zu binden. Laut einer Studie von Gronda sind nämlich nicht nur die zusätzlichen Benefits das, was Arbeitnehmer*innen in der Gastronomie und Hotellerie wirklich wollen, sondern auch ein respektvoller Umgang und Wertschätzung der Mitarbeiter*innen sowie ein motiviertes Team. Ein wichtiges Stichwort ist dabei ein starkes Employer Branding, welches Ihnen dabei hilft, Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren, um Ihre Mitarbeiter*innen zu halten und somit die Fluktuationsraten zu senken.
Quellen:
https://www.hogapage.de/magazin/titelstory/darf-es-ein-bisschen-mehr-sein
https://blog.gronda.eu/wp-content/uploads/2019/10/Gronda-Gastro-Umfrage-2019.pdf