3 Fehler im Performance Recruiting

Philip Volkamer

October 23, 2024

3 häufige Fehler im Recruiting von Fachkräften in der Hotellerie – und wie Sie diese vermeiden können

Für viele Hotelbetriebe ist der Fachkräftemangel eine immense Herausforderung. Während einige Hotels es schaffen, innerhalb von wenigen Wochen qualifiziertes Personal für Küche, Service oder Rezeption zu gewinnen, suchen andere vergeblich monatelang und verschwenden dabei wertvolle Zeit und Geld. Doch warum ist das so? In zahlreichen Gesprächen mit Hotelinhaber*innen konnten wir immer wieder diese drei Fehler heraushören, die den Erfolg ihrer Recruitingmaßnahmen stark beeinträchtig haben. 

Wir erklären ihnen, wie Sie diese Fehler vermeiden und Ihre Chance erhöhen, die richtigen Mitarbeiter*innen für Ihr Hotel zu gewinnen.

Fehler #1: Traditionelle Anreize und Benefits

Um Fachkräfte zu gewinnen, setzen viele Hotelbetriebe immer noch auf Benefits wie flache Hierarchien, den Charme eines Familienbetriebs und gute Entwicklungsmöglichkeiten als ihre Hauptargumente. Jedoch haben sich die Anforderungen und Erwartungen verändert und diese Anreize reichen in der heutigen Arbeitswelt oft nicht mehr aus. Um wirklich qualifiziertes Personal anzuziehen, müssen Sie andere Benefits bieten. Benefits, die die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe treffen, damit Ihr Hotelbetrieb sich von der Masse abhebt. 

Fehler #2: Veraltete Kommunikationswege

Auch wenn Sie die richtigen Arbeitgeberbenefits erkannt haben, kommunizieren viele Hotelbetriebe diese immer noch über veraltete Wege wie Onlinestellenportale oder Zeitungsannoncen. Das Problem hierbei ist, dass diese Wege zwar früher funktioniert haben, doch heute sind sie ineffektiv. Heutzutage müssen Sie genau dort präsent sein, wo Ihre Zielgruppe am aktivsten ist. Also vor allem in den Sozialen Medien. Setzen Sie auf gezielte Performance Marketing Kampagnen, um Ihre Reichweite gezielt zu erhöhen und genau die Menschen zu erreichen, die sie erreichen wollen. 

Selbst wenn du die richtigen Arbeitgeberbenefits erkannt hast, nutzen viele Hotelbetriebe immer noch veraltete Wege, um diese zu kommunizieren – etwa über traditionelle Online-Stellenportale oder Zeitungsannoncen. Diese Kanäle haben zwar früher funktioniert, sind aber heute oft nicht mehr effektiv. In der digitalen Ära musst du dort präsent sein, wo deine Zielgruppe aktiv ist. Das bedeutet, auf moderne Plattformen und Social Media Kanäle zu setzen, gezielte Performance Marketing Kampagnen zu starten und deine Reichweite durch gezielte Werbung zu maximieren. So erreichst du nicht nur mehr potenzielle Bewerber*innen, sondern sprichst auch die richtigen an.

Fehler #3: Alter, ineffizienter Bewerberprozess 

Eine weitere Hürde, die viele Hotelbetriebe stellen, ist ein veralteter und umständlicher Bewerbungsprozess. Oft müssen immer noch umfangreiche Bewerbungsunterlagen wie Lebensläufe oder Zeugnisse hochgeladen werden. Doch die meisten Leute sind heutzutage auf ihrem Smartphone unterwegs und wollen sich schnell und unkompliziert bewerben. Können also in diesem Moment gar nicht auf diese Dokumente zugreifen, die hochgeladen werden müssen. Dieser komplizierte Bewerbungsprozess kann schnell dazu führen, dass potenzielle geeignete Fachkräfte abspringen, noch bevor sie überhaupt mit Ihnen in Kontakt treten. Deshalb ist es enorm wichtig, Ihren Bewerbungsprozess zu optimieren und dabei auf mobile-freundlichkeit zu achten.

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